Positive Unternehmenskultur = Positiver Unternehmenserfolg

Wie schwer es mittlerweile ist, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden oder zu binden, ist in den Unternehmensführungen bekannt. Dabei spielt bei Mitarbeiterbefragungen das Gehalt eine untergeordnete Rolle.

Viel wichtiger ist eine Unternehmenskultur, die nicht nur Gewinn orientiert ist, sondern auch die Fürsorge für die Mitarbeiter berücksichtigt.


Arbeitszeit ist auch Lebenszeit

Viele Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit an der Arbeit. Es ist deshalb von großer Bedeutung für unsere Gesundheit, auch in diesem Bereich des Lebens, ein harmonisches Umfeld zu haben.

Denn: „Wenn mir meine Arbeit Spaß macht, ich etwas Sinnvolles erschaffe und ich gute Beziehungen zu meinen Kollegen pflege, werde ich automatisch leistungsfähig sein.“

Somit haben die Mitarbeiter Erfolg und erfahren Wertschätzung. Dieses gute Gefühl nehmen sie dann auch mit nach Hause und können somit die Freizeit in der Familie besser genießen oder eventuelle Probleme lösen. Sind sie jedoch gestresst und haben Zeitdruck, kommen sie genervt nach Hause und möchten nur noch ihre Ruhe haben.

Als langjährige Durchgangsärztin habe ich festgestellt, dass es zunehmend schwieriger wird, Beruf und Familie in Einklang zu bringen.

Durch diese Belastung und den mentalen Stress kommt es häufiger zu Unfällen. Vor allem treten durch Unkonzentriertheit mehr Wegeunfälle auf. Auch ist die Krankheitsdauer häufiger länger als noch vor einigen Jahren.

Gesund und Zufrieden

Unsere Strategie: Mitarbeiter so zu unterstützen, dass sie gesund, motiviert und leistungsfähig sind. Dass sie Spaß am Leben haben und miteinander gut kommunizieren. In anderen Worten:

Blüte.jpg

Mitarbeiter, die brennen
ohne auszubrennen

Erfolgreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement ist:
Förderung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit
• Gestaltung von gesunden Arbeitsplätzen und Arbeitsbedingungen
• Erhöhung der Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter
• Senkung des Krankenstandes
• Verbesserung der Außenwirkung des Unternehmens


Stressfaktoren analysieren, resilienz trainieren

Es ist mir wichtig, in Zusammenarbeit mit meinen Netzwerkpartnern, mit der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) und den Krankenkassen diese Stressfaktoren und gesundheitlichen Risiken in Worshops in den Firmen zu analysieren.

In Trainings werden mögliche Ressourcen benannt und die Teilnehmer nehmen an Resilienztrainings teil. Sie erlernen Maßnahmen, die zu einer besseren Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress führen und dadurch auch eine Senkung der Unfälle und Ausfallzeiten erreicht wird.

Die Durchführung der Betrieblichen Gesundheitsförderung geschieht in Zusammenarbeit mit Dipl. Wirtschaftspsychologin Silvia Balaban REcalibration im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Trainings:

• Ernährung, Betriebsverpflegung
• Arbeitsbedingte körperliche Belastung (z.B. Rücken)
• Bewegung und Sport (z.B. Pausengymnastik)
• Suchtprävention (Rauchen, Alkohol
• Psychosoziale Belastungen (Vereinbarkeit Beruf und Familie)
• Gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung
• Regelmäßige Gesundheitschecks

gefährdungsbeurteilungen

Die DGUV hat im Rahmen der Prävention die negative Auswirkung von Stress auf die Gesundheit des Menschen aufgegriffen und eine Leitlinie zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen erarbeitet. Diese richtet sich nach den Vorgaben gemäß § 20 Absatz 1 SGB VII und $ 21 Absatz 3 Ziffer 1 ArbSchGe.

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftspsychologin Frau Silvia Balaban von REcalibration führen wir Gefährdungsbeurteilungen durch.

• Analyse durch Fragebogenerhebung
• Objektivierung der Gefährdung durch Bestimmung der Stresshormone
(Urin und Speichel)
• Durchführung einer Herzratenvariabilitätsmessung
• Förderung individueller Kompetenzen der Stressbewältigung

Entsprechendes Gesundheitsmanagement erfolgt in Absprache mit den Firmen im Rahmen von Befragungen, Gesundheitsvorträgen, Workshops und Trainings.

Logo_BBGM_cmyk_WEB.jpg

Ich bin zertifiziertes Mitglied beim Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement e.V.


 

HG_Blüte_med.jpg

Wussten Sie schon?

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) lohnt sich. Daten aus mehr als 2.400 Studien zeigen (Link): Mit jedem investierten Euro können im Ergebnis 2,70 Euro durch reduzierte Fehlzeiten eingespart werden.